Alles was lebt is(s)t!

 

Eine Lebenswelt ist ein Ort, an dem Menschen aufeinander treffen, miteinander leben, lernen, arbeiten und Sport treiben. 

Wir alle verbringen unsere Lebenszeit in vielen verschiedenen Lebenswelten und -rollen. Dazu zählen Kita, Schule, Arbeitsplatz, Betreuungsumfeld, Freizeiteinrichtungen. Im Zuge der Digitalisierung haben sich in den letzten Jahren neue Lebenswelten gebildet, sog. Online-Communities. Allen gemeinsam ist, es handelt sich um Orte oder soziale Gruppen, in denen sich unser Alltag abspielt und die einen wichtigen Einfluss auf unsere Gesundheit haben.

Ausnahmslos in allen Bereichen spielt auch unser Essen und Trinken eine mitentscheidende Rolle.

Als Kind, Jugendlicher in Kita/Schule/Ausbildung, als Mensch am Arbeitsplatz, eventuell durch körperliche Belastung, Schichtdienste oder mobile Arbeitsplätze zusätzlich herausgefordert, als Bewohner einer Senioreneinrichtungen, als Sportler während der Trainingsvorbereitung, als werdende Mutter, als Patient im Krankenhaus und, und, und……

Wie wir essen und trinken, wie wir uns bewegen und entspannen, hat einen großen Einfluss darauf, wie wohl wir uns fühlen.

Ich freue mich Sie kennenzulernen in Ihren „Lebenswelten und -rollen“.