Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien

Wenn Essen zum Problem wird!

25-30 % der Deutschen leiden nach eigenen Angaben an durch Nahrungsmittel hervorgerufenen Unverträglichkeiten. Nach dem Genuss von Lebensmitteln kommt es immer wieder zu Beschwerden, wie zum Beispiel Durchfall, Magenkrämpfen, Blähungen, Unwohlsein und/oder Kreislaufproblemen, Hautausschlägen, asthmatischen Problemen. Diese Beschwerden sind für die Betroffenen häufig sehr belastend und schränken die Lebensqualität deutlich ein.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien bedürfen einer ausführlichen Anamnese und ggf. auch einer zusätzlicher Diagnostik, damit nicht unnötig Lebensmittel aus dem Speiseplan verbannt werden.

In Zusammenarbeit mit Allergologen, Kindeärztinnen, Kinderärzten und Kliniken führe ich diagnostische und therapeutische Diäten durch und berate Sie beim Transfer in Ihren Alltag.

Auch bei Vorlage von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien sollte genussvolles Essen das Ziel sein.

Sie benötigen Unterstützung und Beratung bei:

Kohlenhydratmalassimilationen:

  • Laktoseintoleranz
  • Fruktosemalabsorption
  • Sorbitunverträglichkeit

Nahrungsmittelallergien:

  • allergische Reaktionen auf Speicherallergene (z.B. Milcheiweiß-, Weizen-, Nussallergien…)
  • Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien
  • WDEIA -Weizenabhängige anstrengungsinduzierte Anaphylaxie

Weitere Nahrungsmittelunverträglichkeiten:

  • Glutenunverträglichkeit (Zöliakie, gluteninduzierte Enteropathie)
  • Histaminunverträglichkeit

Neurodermitis

Anaphylaxie Beratung

Präventionsmaßnahmen bei allergiegefährdeten Säuglingen

Neurodermitis

Das Thema Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien beschäftigt mich schon viele Jahre. 2008 habe ich das Zertifikat Neurodermitistrainerin erworben. Mittlerweile bin ich selbst als Dozentin für die Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung e. V. (AGNES – www.neurodermitisschulung.de)  im Rahmen der Neurodermitistrainerausbildung tätig.

In Kooperation mit dem  Kölner Förderverein für das Allergie- und Asthmakranke Kind e.V. (FAAK Köln – www.faak-koeln.de) führe ich Schulungen, für Eltern von betroffenen Kindern, zum Thema Neurodermitis und Anaphylaxien durch. Darüber hinaus berate in diesem Zusammenhang auch das Personal von Kitas und Schulen, und die Verpflegungskräfte oder den beauftragten Caterer der Einrichtung.

Falls ich Sie in dieser Thematik unterstützen kann, sprechen Sie mich an!